Double Cheeseburger mit Zwiebeln und Bacon

Der Cheeseburger der Extraklasse. Einfach selbst gemacht. Geschmack pur, Sauerei beim Essen hoch zehn! Ja, aber so muss das auch sein bei einem Burger der Extraklasse!

Portionen

1

Zeit:

20-25min

Kalorien:

nahrhaft

Gang:

Hauptgericht

Einführung

Habt ihr Lust auf den wohl grandiosesten Cheeseburger?

By: Mampf & Dampf

Ganz klar, die Hauptakteure bei einem Cheeseburger ist der Käse und das Burger-Patty. Bei unserem Cheeseburger greifen wir daher auf drei Arten von Käse zurück und ummanteln somit das Patty damit. Gekrönt wird der Cheeseburger mit reichlich saftigen Zwiebeln, schmackhaftem Bacon und einer zwar simplen, aber frischen und mega leckeren Soße!

double-cheeseburger

Zutaten

  • 1 Brioche Burger Bun
  • 350-400g Rinderhackfleisch
  • 1 GROSSE Zwiebel
  • 2 Scheiben Cheddar
  • 2 Scheiben American Cheese
  • 1 Hand geriebenen Gouda
  • 1/2 EL Ketchup
  • 3/4 EL Majo
  • 1/4 EL Senf
  • 1/2 EL Relish oder Worcestersauce
  • Butter 
  • 3 Scheiben Bacon

Wie immer, rate ich euch dazu qualitativ „gute“ Zutaten zu besorgen. Ihr werdet sehen, dass die Qualität der Zutaten eine große Auswirkung auf den Geschmack eures Burgers haben wird. Natürlich braucht ihr kein unglaublich teures Rindfleisch für eure Patties, aber ein gutes Fleisch vom Metzger eures Vertrauens wirkt schon Wunder im Vergleich zum Discounter-Hackfleisch.

Was ist eigentlich Relish?

Relish, in diesem Fall „Gurken-Relish“ passt neben Burgern auch zu Hot Dogs und Sandwiches und verleiht diesen Gerichten den letzten Pfiff. Relish kann man als eine Art Püree beschreiben, welches einen süßsäuerlichen Geschmack besitzt. Dieser Geschmack kommt von den sauren Gurken, oder auch mariniertem Obst, Senfkörnern, Essig und Zwiebeln. Selbstverständlich gibt es verschiedenste Rezepte, um Relish zuzubereiten. Jedoch vermitteln diese Grundzutaten einmal einen groben Blick darüber was eigentlich Relish ist und in welche Richtung sich der Geschmack entwickelt. Wer absolut keine Gewürzgurken mag, oder auf Essig aus geschmacklichen Gründen verzichten möchte, kann in unserem Rezept auch zu Worcestersauce greifen. In Kombination mit dem Ketchup, der Majo und dem Senf, lässt sich auch mit einem Schuss Worcestersauce eine hervorragende Burgersoße anrühren.

Nährwerte

Nährwerte sind bei einem Double Cheeseburger mit Zwiebeln definitiv vorhanden. Daher klassifizieren wir dieses Gericht als extrem nahrhaft und Geschmackvoll. Fett ist bekanntlich ein Geschmacksträger. Drei Sorten an Käse, gutes Hackfleisch, Majo tragen den Geschmack förmlich in unseren Mund und die Hüften, aber so muss das bei einem selbst gemachten Double Cheeseburger mit ganzen drei Sorten Käse, Bacon und Zwiebeln auch sein!

  • Proteine 55% 55%
  • Kohlenhydrate 76% 76%
  • Fette 75% 75%

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1

Zwiebeln Hobeln, oder in dünne „Scheiben“ schneiden.

Schritt 2

Die Majo mit dem Ketchup, dem Senf und dem Relish in einer Schüssel vermengen.

Schritt 3

Aus dem Hackfleisch 2 gleich große Patties formen. Hier das Hackfleisch locker formen, nicht feste drücken. Anschließend die geformten Burger-Patties mit Salz und Pfeffer beidseitig würzen.

Schritt 4

Die erste Pfanne auf ca. 3/4 Hitze anfeuern und etwas Öl hineingeben. Wenn die Pfanne auf Temperatur gebracht ist, werden die Patties in die Pfanne gegeben und von einer Seite angebraten, bis sich eine kleine braune „Kruste“ bildet.

Schritt 5

Die zweite Pfanne auf mittlere Hitze bringen und ein schönes Stück Butter darin zergehen lassen. In dieser Pfanne wird nun der Bacon goldbraun angebraten und die Burger-Brötchen leicht braun von innen angetoastet. Falls die Pfanne zu trocken wird, lieber nochmal ein Stückchen Butter nachgeben und die Burger-Bröchten darin bewegen. Aufpassen, die Bröchten brauchen nicht lange um innen eine toll goldbraun angetoastet zu sein. Sobald der gewünschte Bräunegrad erreicht ist, werden beide Hälften auf der Pfanne genommen. Ebenso der Bacon.

Schritt 6

Die Hackfleischpatties auf die zweite Seite wenden und die angebratene Seite mit reichlich Zwiebeln bedecken. Wenn die Zwiebeln teilweise vom Patty rutschen, ist das absolut nicht schlimm!

Schritt 7

Wenn die unten liegende Seite der Patties nun auch schöne Röstaromen gesammelt hat, werden die Patties nochmals gewendet, sodass nun die Zwiebeln angebraten werden und die Patties darauf liegen. Die oben liegende Seite wird nun mit jeweils einer Scheibe Cheddar, einer Scheibe American Cheese und geriebenem Gouda belegt.

Schritt 8

Sobald der Käse angeschmolzen ist und die Zwiebeln etwas „Farbe“ gesammelt haben, sind die Patties fertig und der Burger kann gebaut werden.

Schritt 9

Auf die Unterseite des Burger-Brötchens wird die Soße gestrichen. Darauf kommt das erste Patty mit den darunter liegenden Zwiebeln. Nun legen wir die Bacon-Scheiben auf das erste Patty. Darauf kommt nun das zweite Patty mit den dazugehörigen Zwiebeln. Auf die Oberseite des Burger-Bröchtens wir nochmal ein wenig Soße verstrichen und et voila! 

Schritt 10

Respekt erstmal an alle, die sich bisher beherrschen konnten und noch nicht zumindest ein Patty vernascht haben! Mit reichlich Küchenpapier bewaffnet geht es nun zum Genussteil des Ganzen Vorhabens. Lasst es euch schmecken! Und keine Scheu. Einen so geilen Burger kann man nicht mit Tischmanieren essen. Anarchie am Essplatz! So muss das sein! Guten Hunger und Reingehaun! 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Rezepte

Haltet bitte noch ein bisschen aus. Wir sind mit Nachdruck daran weitere Rezeptvideos zu produzieren und somit neue Rezepte online zu stellen! Es kommt noch mehr, versprochen!

 

fragen? Anregrungen?                kooperationen?

 

voll

leckere

mega

einfache

jedermanns

rezepte