Der Klassiker – das Club Sandwich
Wenn man an ein Sandwich denkt, ist es wohl meistens der Gedanke an ein leckeres Club Sandwich! Hier gibt es nur drei Regeln: Hühnerfleisch, Ei und Bacon! Sonst ist der Kreativität keine Grenze gesetzt!
Portionen
1
Zeit:
30min
Kalorien:
sind es Wert!
Gang:
Hauptgericht
Einführung
Selbstgemachte Mayo! Toast mit Parmesan. Mehr Club Sandwich geht wohl nicht!
By: Mampf & Dampf
Wir kommen zu dem Klassiker unter den Sandwiches. Sozusagen der Königsdisziplin, dem Endgegner! Wer einmal dieses Club Sandwich probiert hat, will kein anderes mehr! Wer jedem Hotelkoch Kochunterricht geben möchte, MUSS dieses Sandwich probieren!
Zutaten
- 6 Scheiben Toastbrot
- 6 Scheiben Bacon
- 1 Avocado
- Salz & Pfeffer
- geriebenen Parmesan, oder am Stück
- 3-4 Essiggurken & Gurkenwasser
- 2 gekochte Eier
- 3 Eigelb
- ca. 350g Hühnerbrust
- 1 TL Kapern
- 1 TL Senf
- Weißweinessig
- Olivenöl
- Traubenkernöl (geschmacksneutrales Öl)
- Sojasoße
- edelsüßer Paprika
- Eisbergsalat
Mayonnaise selber machen. Klingt kompliziert? Ist es aber eigentlich gar nicht. Und es wird sich lohnen! Wer keine Lust auf die Aktion hat, nimmt einfach fertige Mayo. Aber, ist dann halt einfach nicht so gut!
Die Geschichte des Club Sandwich
Das erste Club Sandwich Rezept stammt aus 1894. Das bedeutet, dass dieses Sandwich eine über 100-jährige Tradition pflegt. Selbstverständlich gibt es diverse Varianten eines Club Sandwich. Jedoch gibt es bei dem Rezept 3 Must Haves: Huhn/Pute, Bacon/Speck und Ei! Ebenso besteht ein Club Sandwich traditionell aus 3 Scheiben Toastbrot. Es ist auch üblich, dass das Sandwich mit einem Spiegelei serviert wird. Wir jedoch schonmal ein Club Sandwich gegessen hat, weiß, dass dies eine richtige Sauerei wird. Dies ist absolut nichts Negatives! Gutes Essen darf auch Sauerei machen, aber probiert mal die Variante mit gekochtem Ei in euerer Huhn-Mayo-Masse. Die Sauerei ist immer noch garantiert, jedoch gemildert und der Geschmack… keine Worte!
Nährwerte
Der Hauptbestandteil von Mayonnaise ist natürlich Öl. Daher haben wir in unserem Sandwich auch Fette. Jedoch sind diese Fette genau das, was uns den unvergleichlichen Geschmack bietet! Gekrönt von leckerem Bacon, gebratenem Huhn, leckerer, gesunder Avocado. Machen machen machen und einfach genießen!
- Proteine 45%
- Kohlenhydrate 50%
- Fette 30%
Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Zwiebel in Ringe schneiden und in einem Topf glasig garen lassen. Wenn die Zwiebeln glasig sind mit Sojasoße ablöschen und köcheln lassen.
Schritt 2
Hühnerbrust mit edelsüßem Paprika, Salz und Pfeffer würzen und dann in einer Pfanne anbraten.
Schritt 3
Mixer vorbereiten: 3 Eigelb, 3-4 Essigkruken, Gurkenwasser, 1 TL Kapern, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer, ca. 30-50ml Olivenöl und Traubenkernöl (oder anderes geschmacksneutrales Öl) ca. 200-250ml (je nach Wunsch der Sämigkeit). Alles schön miteinander mixen.
Schritt 4
Avocado schälen und mit Salz, Pfeffer würzen und mit einer Gabel zerdrücken.
Schritt 5
Die geschmorten Zwiebeln in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Schritt 6
Die gebratene Hühnerbrust aus der Pfanne nehmen, in kleine Würfel schneiden und zu den Zwiebeln in eine Schüssel geben.
Schritt 7
Bacon in die Pfanne legen in der die Hühnerbrust angebraten wurde und ebenfalls anbraten.
Schritt 8
2 gekochte Eier schälen, auch in kleine Würfel schneiden und mit in die Schüssel geben.
Schritt 9
Die selbstgemachte Mayo mit in die Schüssel geben und mit der Hühnerbrust, dem Ei und den Zwiebeln vermengen.
Schritt 10
Eisbergsalat in kleine Steifen schneiden.
Schritt 11
Toastbrot mit Parmesan bestreuen und entweder in der Pfanne oder auf einem Kontaktgrill toasten.
Schritt 12
Anrichtzeit! Eisbergsalat auf eine Scheibe Toastbrot legen. Darauf die Masse aus Mayo, Huhn, Ei und Zwiebeln verteilen, darauf eine Scheibe Toast legen. Darauf wieder ein bisschen Eisbergsalat verteilen. Auf dieser Scheibe Toast die Avocado verteilen und 3 Scheiben Bacon darauf legen. Wiederum die Masse mit Mayo, Huhn, Ei und Zwiebeln verteilen. Letztendlich mit der letzten Scheibe Toast bedecken! Direkt schmecken lassen! Der Hammer!
Mehr Rezepte
fragen? Anregrungen? kooperationen?